Übersicht


 

Chronik der Epochen

» Kurzbiographie

 

Hermann Umgelter wurde am 28.Februar 1891 in Stuttgart-Botnang geboren. Schon in jungen Jahren entdeckte der Stuttgarter Bürgerschüler seine Liebe zum bildhaften Gestalten. Diese starke Neigung fand ihre glückliche Unterstützung in einem angeborenen Talent und der notwendigen Zielstrebigkeit und Zähigkeit, die es ihm ermöglichen sollten, einen vorgezeichneten Weg aus eigener Kraft zu gehen.

Zunächst Ausbildung als Dekorations- und Theatermaler bei der Firma O. und E. Henninger in Stuttgart. Danach Besuch der Zeichenklasse von Professor Hötzer.

1910 Tätigkeit in einer kunstgewerblichen Werkstätte in München. Im gleichen Jahr erste Studienreise nach Italien. Vorübergehend findet man den jungen Kunstmaler in einer Werkstätte für Kirchenmalerei in Stuttgart - Bad Cannstatt.

1911 Einberufung zum Wehrdienst bei der Kaiserlichen Marine in Wilhelmshaven, dank einer Empfehlung der Herzogin Wera von Württemberg, die ihn zeitlebens unterstützte, konnte er auch dort künstlerisch weiterarbeiten.

Weiterbildung auch während des Militärdienstes. Die von materiellen Sorgen freie Zeit bis 1918 wurde zu einer Periode produktiven Schaffens. Es entstanden Gemälde und Zeichnungen aus der Marine und der ostfriesischen Landschaft. Bei Kriegsende Rückkehr nach Stuttgart. Mitgliedschaft beim Württembergischen Kunstverein und beim Stuttgarter Künstlerbund.

Da der Künstlerbund 1937 aufgelöst wurde, stellte sich auch ihm die Frage, zu emigrieren oder in den verordneten Strukturen organisiert zu werden. Weil seine Söhne aber beide noch in der Ausbildung waren, blieb er in der Heimat. Im vorletzten Kriegsjahr wurde er dann noch einmal zur Marine eingezogen.

Zahlreiche Reisen nach Frankreich, Italien und in die Schweiz förderten seine Kreativtät.

Mit seinen auf Ausstellungen gezeigten großformatigen Ölbildern, vornehmlich der schwäbischen Alb, dem Bodensee und nicht zuletzt seiner engeren Heimat rund um Stuttgart, hat sich der Maler einen Namen gemacht. Bei den großen Albgemälde-Ausstellungen, 1951 in der Württembergischen Staatsgalerie und 1955 auf dem Stuttgarter Killesberg, ist er als Preisträger einmal mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt.

Als anerkannter Landschaftsmaler lebte Hermann Umgelter bis zu seinem Tod 1962 in Stuttgart-Botnang.